Die besten Facharbeiten im Fach Psychologie

Hier findest du Informationen zum Wettbewerb und das Archiv der prämierten Facharbeiten

Wissenschaftliches Arbeiten ist schwer!

Erst recht, wenn es das erste Mal ist, wie beim Verfassen der Facharbeiten im der Q1 bzw. der 12.Jahrgangsstufe. Die Schülerinnen und Schüler müssen selbstständig Literatur suchen, sich Wissen aneignen, Hypothesen aufstellen, eine empirische Studie planen, durchführen, auswerten und reflektieren.

Umso beeindruckender sind die Leistungen einiger Schülerinnen und Schüler bei diesem Unterfangen, die wir im Verband gerne wertschätzen möchten. Daher haben alle Psychologielehrerinnen und -lehrer die Möglichkeit, besonders gelungene Facharbeiten ins Rennen beim Facharbeits-Wettbewerb zu schicken.


Allgemeines zum Wettbewerb

Wer darf mitmachen?

Teilnahmeberechtigt sind alle Schülerinnen und Schüler, die im laufenden Schuljahr im Fach Psychologie eine Facharbeit geschrieben haben.

 

Was gibt es zu gewinnen?

Die drei besten Facharbeiten Nordrhein-Westfalens im Fach Psychologie werden prämiert mit

einer Urkunde,

der Veröffentlichung der Arbeit auf unserer Homepage

und Büchergutscheinen im Wert von 150€ (1. Preis), 100€ (2. Preis) sowie 50€ (3. Preis)

 

Welche Bedingungen gelten?

Die Facharbeiten müssen in in digitaler Form (pdf-Datei als E-Mail-Anhang) bei uns eingereicht werden. Bis zum Ende des Schuljahres wird dann eine unabhängige Kommission von erfahrenen Psychologielehrerinnen und -lehrern die Arbeiten begutachten und prämieren. Diese Kommission wird sich an den bekannten Kriterien für die Beurteilung von Facharbeiten orientieren, darüber hinaus aber empirische Arbeiten (selbst durchgeführte Studien und Experimente) bevorzugt berücksichtigen.

Kontakt: Stefanie Koschel    stefanie.koschel@uni-dortmund.de



Prämierte Facharbeiten der letzten Jahre

Palm: Psychologie des Schenkens

Tacke: Wettbewerb in der Schule - Leistungssteigerung durch Motivation?

Bernhards: Die evaluative Konditionierung und ihre Bedeutung f�r die Werbung

Mollica: Der Umgang mir psychisch Kranken im Nationalsozialismus und heute

Cichella: Werbung mit Prominenten - Die Effektivit�t der Werbespots mit ber�hmten Testimonials

Kirstein: Der Klartraum - Einflussfaktoren f�r das Auftreten von Klartr�umen

Hornstein: Wie werden die Einstellungschancen durch die Sch�nheit eines Bewerbers beeinflusst?

H�ske: Gl�ck in Abh�ngigkeit vom Alter

H�ske: "Ich irre, also lerne ich" - Fehlerkultur in der Gesellschaft am Beispiel Schule

Kr�hnert: Die Bedeutng der stellvertretenden Bekr�ftgung im Kontext der Vorbildnachahmung

Seiche: Wandel der Attr�ktivit�tsempfingung in Bezug auf das Alter

Plate: Korrelation der Geschwisterkonstellation mit dem Gerechtigkeitsempfinden

Usling: Unterschiede zwischen Selbstdarstellung und sozialen Beziehungen im virtuellen und realen Leben

Wittekind: Weapon Focus - Beeinflussung der visuellen Wahrnehmung durch durch Waffen in unterschiedlichen Altersstufen

Baaske: Konsistenzmechanismen in Werbung und Verkauf

Alaj: Verraten sich L�gner �ber ihre Mimik?

Grau: Der innere Schweinehund. Eine Untersuchung zur Steigerung der Motivation [1.0 MByte]

Lang: Orthorexia nervosa - eine neue Erkrankung?

Huber:Der Einfluss der vorherigen Lektüre einer emotional getönten Geschichte auf den Leser einer neutralen Geschichte