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BDP Tagung Psychologiedidaktik und Evaluation 10.-11.5.24 in Mainz - Programm liegt vor

Bei dieser Tagung gibt es einen speziellen Workshop für Psychologielehrerinnen und -lehrer zur Motivationspsychologie (Beschreibung s.u.). Außerdem werden zahlreiche Workshops angeboten, die auch speziell für Lehrerinnen und Lehrer an berufsbildenden Schulen interessant sind (s. Tagungsprogramm, das unter dem Link einsehbar ist).

 

Workshop für Lehrkräfte an Schulen, Samstag, 11.5.2024, 13.30-15 Uhr

Motivationspsychologie für Umweltschutz/Nachhaltigkeit lehren in der Sekundarstufe

Prof. Dr. Robert Gaschler, FernUniversität Hagen

Für Umweltschutz/Nachhaltigkeit werden neben technischen Entwicklungen insbesondere auch die passenden Entscheidungen und Änderungen von Gewohnheiten gebraucht. Für Schüler*innen ist leicht nachvollziehbar, dass Motivationspsychologie hier relevant ist. Das Themengebiet eignet sich entsprechend, um mit Schüler*innen Kernaspekte der Motivationspsychologie zu erarbeiten und sie praktisch in Form von Interventionen zu erproben. Viele motivationspsychologisch fundierte Interventionen können Schüler*innen im Schulkontext umsetzen. Der Workshop adressiert drei Bereiche: (1) unmerkliche Ansteckung zu umweltschützendem Verhalten, (2) Wahl von Zielen und (3) Umsetzung von Zielen. Der Workshop gliedert sich entsprechend in drei Phasen, in denen der Referent anfangs jeweils per Kurzvortrag Interventionsstudien vorstellt, die im Schulkontext umsetzbar sind. Wege für die Adaption durch Schüler*innen werden in Kleingruppen erarbeitet und dann im Plenum vorgestellt. Der Themenbereich Umweltschutz/Nachhaltigkeit ist zwar besonders gut geeignet, um die motivationspsychologischen Ansätze mit Schüler*innen zu erarbeiten. Die Ansätze sind jedoch nicht für diesen Themenbereich spezifisch, sondern können z.B. auch hinsichtlich Prokrastination/Lernstrategien oder auch gesundheitsrelevantes Verhalten Anwendung finden.

Der Referent war im Vorstand der studentischen Initiative Psychologie im Umweltschutz e.V. aktiv, unterrichtet seit 2012 als Professor Motivationspsychologie und ist im Forschungsschwerpunkt Energie/Umwelt/Nachhaltigkeit der FernUniversität engagiert. Er hat als Referent an der Jahrestagung Junior - Ingenieur – Akademie der Telekomstiftung für MINT Lehrkräfte mitgewirkt.