BannerbildBannerbild
     +++  04. 10. 2021 Info zur Tagung 2021  +++     
     +++  20. 05. 2021 Kurs "Identitätsentwicklung"  +++     
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Landesverband Hamburg

Landesvorstand

  • Vorsitzende: Isabel Berger von Lengercke
  • E-Mail:
  • Stellvertreterin: Kirsten Hartwig

Schülerzahlen

HH2021

Stellung des Unterrichtsfaches Psychologie:
Psychologie wird in der Hansestadt ab der Klassenstufe 10 (Gymnasium) bzw. 11 (Stadtteilschule) als reguläres Unterrichtsfach angeboten. In der daran anschließenden Studienstufe kann Psychologie sowohl auf grundlegendem als auch auf erhöhtem Niveau belegt werden. Sofern das Fach bereits im Jahrgang 10 bzw. 11 belegt wurde, kann darin die mündliche oder schriftliche Abiturprüfung absolviert werden.

Schülerzahlen:
Psychologieunterricht wurde im Schuljahr 2020/21 an insgesamt 56 Hamburger Schulen angeboten. Im gesamten Stadtgebiet hatten 3359 Schülerinnen und Schüler an 30 Stadtteilschulen, 24 Gymnasien sowie zwei beruflichen Schulen das Fach auf grundlegendem oder erhöhten Niveau belegt.

 

Lehreraus- und -fortbildung

Seit Beginn des Schuljahres 2020/21 werden im Rahmen eines berufsbegleitenden Qualifizierungskurses weitere Kolleginnen und Kollegen am Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung in Hamburg fortgebildet. Daneben finden regelmäßig Fortbildungsveranstaltungen zu den zentralen Schwerpunktthemen im Abitur o. Ä. statt.

Aktivitäten des Landesverbandes Hamburg
Auch vom Hamburger Landesverband selbst werden regelmäßig Fortbildungen initiiert. So wurden im vergangenen Jahr verschiedene Fortbildungen, wie etwa zum Gebrauch digitaler Tools im Fach Psychologie oder zu den gesundheitlichen Auswirkungen des infolge der Corona-Pandemie bedingten Lockdowns, veranstaltet. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf der Vernetzung und den gegenseitigen Austausch der Lehrkräfte.